Laden...

DAS KARWENDELGEBIRGE

Das Karwendel mit seinen bis zu über 1000m hohen Nordwänden und seinen zahlreichen Tälern zählt mit zu dem beeindruckendsten was die Nördlichen Kalkalpen zu bieten haben. Mit seinen klaren Gebirgsbächen und seinen unzähligen Almen zählt das Karwendel zu den dünnbesiedelten Gebieten in Mitteleuropa. Allein die kleine Ortschaft Hinterriß ist das ganze Jahr bewohnt.

Staunen und still sein

Ein Moment der Stille

Kapelle an der Hallerangeralm im Karwendelgebirge. Der hohe Gipfel im Hintergrund ist der Kleine Lafatscher

Alpine Grafik

Konturen

Blick über Moserkarspitze in den Sonnenaufgang im Karwendelgebirge

Staunen und still sein

Demut

Kletterer vor den Schnitlwänden an der Speckkarspitze im Karwendelgebirge

Wenn Du den Regenbogen willst, musst du dich mit dem Regen abfinden

Verzauberter Halleranger

360 Grad Regenbogen über dem Halleranger im Karwendelgebirge

Hoch über dem Tal

Neugierige Bergschaferl

Bergschafe am Sunntiger bei Sonnenaufgang mit Speckkar- und Lafatscherspitzen im Karwendelgebirge

Der Frühling zieht ein

Bergelfen

Krokusse in der Eng.

Spitzenleistung

In freudiger Erwartung

Blick in den nahenden Sonnenaufgang über dem Halleranger im Karwendelgebirge

Richtig Winter

Beeindruckendes Karwendel

Ein Wiesmahdstadl steht einsam und tief verschneit am Quicken bei Klais. Die grünen Buckelwiesen sind weiß geworden und über den schneebedeckten Bäumen erheben sich Tiefkarspitze und westliche Karwendelspitze. Die Natur hält die wohlverdiente Winterruhe, verborgen unter einer dicken weichen Decke.

Alt und bewährt

Schindeldach

Schindel gedeckte Ladiz-Alm mit Lalidererwand im Hintergrund.

Warmes Licht im kalten Blau

Eiszeit

Hochwinter im Karwendelgebirge. Starker Wind hat den Schnee in die Felswände geblasen, wo er sich sogar in der Senkrechten als dicker Anraum hält. Die Karwendelbahn hat ihren Betrieb für diesen Tag schon beendet. Viererspitze (ganz vorne), Karwendelkopf und Westliche Karwendelspitze ruhen weiß im letzten Licht dieses Januartages.

Hoch über Mittenwald

Steiler Zahn

Hingehen, wo noch niemand war – beim Klettern wird das auf ganz besondere Weise Wirklichkeit, hier an einem unbegangenen Zacken unweit der Viererspitze. Es gibt weder Haken noch Sicherungen. Nachdem die Route gefunden, markiert und für den Vorstieg gebohrt ist, geht es hoch über Mittenwald der untergehenden Septembersonne entgegen.