Fast ein Jahr hat es gedauert bis er fertig war. Unser eigener Showroom. Das Fachwerk in Krün.

Zusammen mit 5 weiteren Handwerkern haben wir uns entschlossen dieses tolle Projekt eines Showrooms umzusetzen.

Mit mehr als 200 Gästen, Kunden und Freunden haben wir bei bestem Wetter unseren Ausstellungsraum feierlich eröffnet.

Einheimische Handwerks-Firmen
präsentieren sich in Krün in einem neu
gestalteten Ausstellungsraum

Von Josef Hornsteiner

Krün – Der Raum ist beeindruckend.
Sanfte Lichter fluten die Wände. Wärmen die rustikale und raue Oberfläche. Holzelemente sind geschickt platziert. Der Boden farblich passend dazu abgestimmt. Alles harmoniert im Einklang miteinander. Einem Besucher bleibt beim Eintreten gar nichts anderes übrig, als kurz innezuhalten, zu staunen und die hohe Qualität auf sich wirken zu lassen. Das Ziel für die Handwerker ist erreicht. Das neue „Fachwerk“ in Krün ist beeindruckend. „Fachwerk“ ist ein Ausstellungsraum am Krüner Dorfplatz – eine treffliche Symbiose aus heimischen Handwerksbetrieben. Bislang haben sich dort sechs Unternehmen unter einem Dach zusammengefunden mit dem Ziel, einen Ansprechpartner für alle Belange zu haben, eine Rundumbetreuung aus einer Hand. Wer auch immer ein Haus bauen will, seine Wohnung renovieren, seine Zimmer gestalten oder einfach nur Inspiration sucht, ist bei „Fachwerk“ an der richtigen Adresse. Von der  Planung bis zur Umsetzung ist alles möglich. Der Ausstellungsraum ist dabei ein idealer Ort für Beratung und Bemusterung. Er steckt voller Inspiration und
anschaulichen Ideen. „Wenn Kunden zu uns kommen, sollen sie nicht überfallen werden“, beschreibt Bastian Tietz von Raumkunst Werdenfels das Konzept. Auch der Raumausstatter zählt zu den heimischen Firmen des „Fachwerks“. Vielmehr sollen die Räume in der neuen Geschäftsstelle am Dorfplatz auf einen Wirken. Sechs heimische Handwerksbetriebe haben im Ausstellungsraum gezeigt, was praktisch möglich ist – und das ist so ziemlich alles. Genau das will  Fachwerk“ anschaulich darstellen.
„Fachwerk“ ist ein loser Zusammenschluss von mehreren regionalen Handwerkern, die sich vor allem durch hohe Qualität, Nachhaltigkeit und Regionalität
auszeichnen. In den Räumen an der Karwendelstraße 1 haben sie sich zusammengefunden. Alle unter einem Dach. Ein Treffpunkt für Handwerk und Kunden. Die Idee dahinter: Die langj ährige Zusammenarbeit heimischer Handwerksbetriebe auszubauen. Praktisch bedeutet das: Der Kunde kann mit all seinen Wünschen werktags von 8 – 12 und 14 – 16 Uhr kommen. Ein Ansprechpartner nimmt alle Ideen auf und gibt sie an entsprechende Handwerksbetriebe weiter. Dazu zählen die Inneneinrichter von „Raumkunst Werdenfels“ aus Krün, die ein Gesamtkonzept erstellen. Das Team der Meisterwerkstätte „Malermeister
Thomas Schmidt“ streicht nicht nur Wände, sondern bietet auch Putzarbeiten auf Naturbasis. Fliesen Öckler (Mittenwald) ist ein Meisterbetrieb, der sich auf alles spezialisiert hat, was mit Fliesen und Stein zu tun hat. Auch Fotografie zählt zu dieser handwerklichen Symbiose: Kriner-Weiermann (Krün) gestalten mit ihren beeindruckenden Fotos Leuchtbilder und Tapeten, auch in großflächigen Formaten. Doch braucht ein Hausbau, eine Renovierung oder eine Sanierung freilich auch einen Installateur. Hier ist „Heizung Sanitär Gebrüder Schmidt“ (Krün) ein kompetenter Partner mit langjähriger Berufserfahrung. Für sämtliche Metallarbeiten, Einfassungen und mit dekorativen Arbeiten mit Designerblech im Möbelbereich ist die „Schlosserei Metallbau Witting“ (Farchant) Experte. „Wir alle arbeiten bereits seit Jahren zusammen“, sagt Tietz. Ein gut eingespieltes Team also. Im vergangenen Jahr kam deshalb die Idee auf, sich an einem Ort zusammen zu präsentieren, was mit der Eröffnung von „Fachwerk“ kürzlich auch hervorragend geglückt ist. Auch sonst sind noch viele weitere Firmen zur Hand. Wer also ins „Fachwerk“ kommt, für den ist quasi kein Wunsch unmöglich. Dementsprechend fallen auch die positiven Kundenbewertungen aus. „Bei
der Neugestaltung unserer Büroräume in Garmisch-Partenkirchen waren wir mit der Ausführung und Qualität von Kriner-Weiermann, Maler Schmidt und
Raumkunst Werdenfels äußerst zufrieden”, sagen Stefanie und Markus Nagler. „Wir schätzen die ökologischen Kalk- und Lehmputze mit cooler Struktur besonders, genau unser Stil. Eine nachhaltige Investition“, meint Markus Elser. „Ein absolut überzeugendes Konzept. Hier sind die richtigen Handwerker beieinander. Von der Planung bis zur Durchführung ein stimmiges Konzept, das Bauherren und Kunden gleichermaßen erfreut. Die Renovierung unserer Apartements im Frühjahr hat ein tolles Echo bei den Kunden gefunden“, bestätigt Andreas Zick vom Alpen-Caravanpark Tennsee. Im Ausstellungsraum sind künftig auch Tage der offenen Tür geplant – sofern es die Corona-Situation wieder zulässt. Auch themenbezogene Veranstaltungen sollen folgen. Das  Fachwerk“ bietet sich auch als Ansprechpartner für junge Menschen an, die sich beruflich im Handwerk mit einer Aus- oder Fortbildung verwirklichen wollen.
Ihr Kontakt:
Nähere Informationen finden Sie unter https://www.fachwerk-team.de.
Zu finden ist der Ausstellungsraum „Fachwerk“ an der Krüner Karwendelstraße 1.